Referenzen

und Projekte
Nicole Y. Jodeleit, Vortrag Blogcamp 2015

Vorträge und Interviews

Auf der Bühne oder im Vortragsraum stehen und alles geben. Das liebe ich. Ob auf der re:publica ein Interview fürs Fernsehen zu geben oder live auf einer CeBiT-Bühne zu moderieren. Alles macht mir riesigen Spaß. Auch kleine Workshops inhouse beim Kunden oder die Organisation und Moderation des World Café Formats mit Unterstützung von VW auf dem Convention Camp.

Auf dem Foto bin ich als Bloggerin im Vortrag - über Erfahrungen einer Frau in der Männerdomäne - zu sehen. Mein Autoblog führe ich seit 2010, ab 2012 als Auto-Diva.

Interviews (Auswahl)

Jurymitglied (Auswahl)

 

Corporate Blogging / Gastautorin

Corporate Blogging im Hiscox Business Blog seit 2016: https://www.hiscox.de/blog. Themen von Security über Startups und Gründerthemen bis zu Freiberufler-Interessen. Zielgruppen des Versicherungsexperten für Selbstständige.

Regelmäßiges Corporate Blogging in 2015/2016:
MONDI GmbH, WFD GmbH und Pflegewerk GmbH.
Sowie Ghostwriting für weitere Blogs.

Corporate Blogging für Energiedienst seit 2014: https://blog.energiedienst.de. Von innovativen Haushaltsgegenständen bis zu E-Auto-Themen. Mit drei Artikeln in der TOP10 der meistgelesenen Artikel von 08/2014-07/2015.

Meine Firma und ich, August 2012 - März 2016: Verschiedene Themen, z. B. Social Web, Freiberufler-Tippps und vieles mehr.
Ankündigung im Lex-Blog: Blog meine-firma-und-ich.de: neues Design und erweitertes Autoren-Team

Moderation und Paneldiskussion
Nicole Y. Jodeleit
WordPress Technik und Optik

WordPress: Admin und Redaktion

Wieviele Logins ich zu Kunden Websites mit WordPress habe, kann ich gar nicht mehr zählen. Mein treuester Kunde kam in 2007 zu mir und seitdem betreue ich technisch sein Blog. Während dieser Zeit - bis heute - habe ich sehr viele WordPress installiert und eingerichtet. Wie lange ich mich schon mit unzähligen Plugins und Themes beschäftigt habe, neben der Projektarbeit, kann ich ebenso wenig zählen. Alle meine Blogs pflege ich selber, einigen Kunden war ich beim Aufbau oder Umzug auf einen anderen Server behilflich. Bei anderen springe ich ein fertiges WordPress hinein und übernehme die gewünschten Änderungen sowie Pflege und Updates.

Beispiele von interessanten WordPress-Kunden (Auswahl):

German-Retail-Blog

German Retail BlogProjekt von 2012-2014: Interims-ܜbernahme der Pflege, Wartung und Updates eines bestehenden Blogs (WordPress) aus dem Hause des Deutschen Fachverlags. Bis zum Wechsel auf ein anderes Content Management System habe ich mich um alle technischen Wünsche gern gekümmert.

Etailment

etailmentInstallation und Aufbau eines neuen Objektes. Das Theme wurde 2012 von mir auf einem Framework aufgebaut und völlig neu gestaltet.
Blogbeitrag zum Launch. Mittlerweile ist aufgrund des groߟen Erfolgs und interner Gründe die Plattform auf ein anderes Server-System umgezogen und hat meine Betreuung aus diesem Grund verlassen.

Off-the-Record

Horizont: BlogOff-the-Record runderneuertNeues Theme (Relaunch) mit Logoentwicklung im Januar 2010. Horizont berichtete mit Namensnennung (Miniatur-Screenshot links). Leider wurde Off-the-Record eingestellt. Das lag aber garantiert nicht am Blogauftritt!

Aktuelle Kunden und Kooperationspartner

Manchmal braucht man eine Spezialistin. Für eine bestimmte Aufgabe. Sei es, um die CSS-Dateien zu modifizieren, die für ein Layout entscheidend sind. Oder man braucht jemanden für die Technik vom WordPress. Oder ein Theme (das "Kleid" einer Website) soll gewechselt werden, ein Umzug vom WordPress gemacht oder die Domain auf SSL umgestellt werden.

Auch bei der Redaktionsarbeit, wenn man selber mit dem Bloggen starten möchte, helfe ich gern. Workshops oder Schulungen mittels Screensharing für Redakteure sind sinnvoll.

Kooperationspartner (Auswahl)

  • Lots of Ways GmbH - Integrierte Kommunikationsstrategien
    Sehr viele unterschiedliche Projekte, weil wir uns super ergänzen und inspirieren.
    Offenlegung: Mein Ehemann ist der Geschäftsführer.
  • Die WissensAgentur - Wissensmanagement und Organisationsentwicklung
    WordPress: Technische Unterstützung und Beratung sowie Ausführung.

 

Kunden (Auswahl)

  • FuelBox Germany - Die Box für großartige Gespräche
    Aufbau des Blogs (optisch und thematisch) sowie flankierend Unterstützung in der Kommunikation auf Social Media.
  • Claudia Schramm - Kunst und Design
    Technische Unterstützung mit Shopsystem.
  • INBEX - Institut für Business und Solution Excellence GmbH
    WordPress Admine für alle technischen Angelegenheiten, siehe auch Blogpost.

Projekte ohne Firmenname

Verschiedene Projekte (Auswahl)

Leider - für die Neugierigen unter Ihnen - habe ich ganz viele Projekte, die "geheim" sind. Dort habe ich eine NDA (Verschwiegenheitserklärung) unterschrieben. Daher werde ich mal versuchen, so anonymisiert wie möglich die Projekte zu beschreiben.

 

Echtzeit Social-Media Begleitung (Rasende Reporterin)

Verschiedene Events, auf denen ich im Namen des Auftraggebers auf den Social Networks des Kunden (Corporate) zeitgleich/zeitnah publiziert habe. Schwerpunkt: Twitter.

Community Management

Interims-Betreuung oder "Anschub"-Motivation für Firmen, die mit ihrer Facebook Seite gestartet sind oder mehr Interaktion haben wollten. Unterschiedlichste Tonalitäten und Themen. Weiterhin Moderation von Kommentaren im Blog oder in verschiedenen Foren und Facebook-Gruppen.

Facebook Advertising

Komplette Steuerung der Themen und die passende zielgruppengenaue Bewerbung der Posts. In anderen Projekten inklusive der Erstellung von Text und Visuals, um Emotionen zu erzeugen. Reichweiten-Push von Blogartikeln.

Workshop Blogger-Relations

Bei verschiedenen Firmen. Mit der Zielsetzung, dass die Mitarbeiter des Kunden besser verstehen, wie sie Kooperationen oder Events besser gestalten. Ein Blogger unterscheidet sich oftmals vom Journalisten. In eingen Dingen sind sie aber auch gleich.

Leitung der Kooperation für Advertorials

Als Bindeglied und Mittler zwischen Bloggern und Agentur/Kunde spreche ich beide Sprachen. Das hilft bei einer Kooperation enorm, weil die Ergebnisse für alle Seiten zufriedenstellend sind. Für die Blogger weiß ich, worauf sie Wert legen bei der Kommunikation. Die Kundenseite vertrete ich ebenso und weiß, was wichtig für den Erfolg ist.

Mehr Informationen? Gern!

Portfolio